[as] Der Sommer 2024 brachte dem Magdeburger TC „Germania“ im Vereinspokal des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt in der Kategorie Mixed LK 20-25 (Leistungsklasse) einen überraschenden Erfolg ein. Unser Team, bestehend aus Sandra, Anna, Niklas und Vlad, zeigte eine beeindruckende Leistung und konnte sich verdient als Sieger des Turniers krönen.
Der Weg ins Finale begann sehr vielversprechend: Im Viertelfinale traf man auf den Magdeburger TV „Einheit“. Dieses spannende Duell konnte mit 2:1 gewonnen werden. (Beim Vereinspokal werden je ein Einzel der Damen und Herren und ein Mixed-Doppel gespielt.)
Das anschließende Halbfinale in Gardelegen war dann nicht weniger aufregend. Vlad, unser Spieler für das Herren-Einzel, hatte mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. So verletzte er sich bei seinem Spiel am Arm. Kurz darauf riss auch noch die Besaitung seines Schlägers. Trotzdem gelang wieder ein hart erkämpfter 2:1 Sieg. Dieser ebnete den Einzug in das ersehnte Finale.
Das Finale in Magdeburg
Das Finale fand am 21. September 2024 als Heimspiel auf unserer Club-Anlage statt und wurde zu einem besonderen Ereignis. Zahlreiche Mitglieder des Vereins unterstützten das Team nach Kräften. Es wurde für Speisen und Getränke gesorgt und sogar parallel ein clubinternes Pickleball-Turnier veranstaltet, das für eine tolle Atmosphäre sorgte.
Anna hatte vor den Spielen noch eine besondere Idee. Sie schenkte ihren Mitspielern ein paar kleine Pokale – für den Fall dass etwas schief geht. Dann sollten sie trotzdem Sieger sein – Sieger der Herzen.
Derart motiviert spielte das MTC-Team von Anfang an fokussiert und zeigte seinen Hunger auf den Sieg. Dank einer perfekten Abstimmung und eines ungebremsten Siegeswillens gelang an diesem Final-Tag ein eindeutiger 3:0 Sieg gegen die Auswahl des TSG Calbe.
Dieser Erfolg ist aus einer spontanen Idee heraus entstanden. Diese wurde zu bester Werbung für unseren Verein. Die Freude und das Engagement innerhalb der Mannschaft und des Vereins waren so groß, dass beschlossen wurde, auch in der Winterrunde als Mixed-Team anzutreten. Der Sieg im Vereinspokal stellt für alle Beteiligten ein wahres Highlight dar und steht als ein Zeichen dafür, dass mit Teamgeist und Spaß unerwartete Erfolge möglich sind.
Der MTC Germania blickt gespannt in die Zukunft – wir haben definitiv Lust auf mehr!
Zeitgleich richtete der Tennisverband Sachsen-Anhalt auf unserer Anlage weitere Endspiele des Vereinspokals aus:
Finale Mixed 40: MTV „Einheit“ besiegt TC RW Dessau
Nebenrunden-Finale Mixed LK 20-25: SV 1889 Altenweddingen besiegt SG Einheit Stendal
Turnierleitung Lars Hoppe, Oberschiedsrichter Dr. Martin Wesseling